Welche Gedanken (kognitive Defusion)?

Kognitive Defusion ist eine Technik im Coaching und bezieht sich auf die Fähigkeit, sich von negativen Gedanken und inneren Überzeugungen zu distanzieren, um ihre Wirkung auf unser Leben zu verringern. Dabei geht es darum, die Gedanken nicht zu unterdrücken oder zu bekämpfen, sondern eine Art Abstand zu ihnen zu gewinnen und ihnen weniger Aufmerksamkeit zu schenken.

Hier sind einige Schritte, die helfen können, die kognitive Defusion zu üben und den Einfluss negativer Gedanken auf unser Leben zu verringern:

  1. Bewusstwerdung: Achte darauf, welche negativen Gedanken und Überzeugungen du hast.
  2. Identifiziere, wie diese Gedanken dich beeinflussen: Welche Auswirkungen haben diese Gedanken auf dein Leben? Wie beeinflussen sie deine Gefühle und dein Verhalten?
  3. Distanziere dich von deinen Gedanken: Betrachte deine Gedanken wie Wolken am Himmel. Sie kommen und gehen, aber du bist nicht deine Gedanken. Erinnere dich daran, dass du die Kontrolle darüber hast, wie du auf deine Gedanken reagierst.
  4. Wähle deine Reaktion: Entscheide bewusst, wie du auf deine Gedanken reagieren möchtest. Du kannst sie entweder ignorieren, ihnen weniger Aufmerksamkeit schenken oder sie bewusst durch positive Gedanken und Handlungen ersetzen.
  5. Übe regelmäßig: Die kognitive Defusion erfordert Übung und Geduld. Versuche, regelmäßig Achtsamkeits- und Meditationsübungen in deinen Alltag zu integrieren, um deine Fähigkeit zu verbessern, dich von negativen Gedanken zu distanzieren.

    Indem wir lernen, uns von unseren negativen Gedanken und Überzeugungen zu distanzieren, können wir unser Leben freier und erfüllter gestalten. Wir können uns auf die Dinge konzentrieren, die uns wirklich wichtig sind, und uns von Gedanken lösen, die uns einschränken und begrenzen.