Klaus Gomoluch

Unser Leben wird bestimmt von unseren „Lehrern“

(Eltern, Idolen, Vorbildern) denen wir nacheifern. Wir wollen genauso sein wie „sie“ und konstruieren unsere Glaubenssätze und Werte. Irgendwann funktioniert das nicht mehr und wir müssen unseren eigenen Weg erkennen und gehen.

 

Solange ich denken kann, interessiere ich mich für Menschen und für die Dinge, die Menschen tun. Warum machen wir das, was wir machen? Was treibt uns an? Was bewegt uns? Was wollen wir wirklich?
 
In meiner beruflichen Laufbahn habe ich deshalb relativ früh Personalverantwortung übernommen als Regionalleiter, Niederlassungsleiter und stellvertretender Geschäftsführer. Mir war es wichtig, die Mitarbeiter nach ihren Kenntnissen und Motivation einzusetzen und ihnen ein klares Verständnis ihrer Aufgaben und Ziele als Beitrag zur Erfüllung der Unternehmensvision zu vermitteln. Werte und Tugenden spielen dabei eine wichtige Rolle. Meine emotionalen und sozialen Kompetenzen sind gut ausgeprägt, so dass ich in der Gruppe eine dialogische Kommunikation bevorzuge. Ich beobachte, verstehe und steuere die sozialen Dynamiken der Gruppe bewusst. Darüber hinaus waren die Organisationsstrukturen und Geschäftsprozesse in den Unternehmen immer in meinem Fokus. So habe ich in den Unternehmen, in denen ich beschäftigt war zur Entwicklung und Optimierung der Organisation und Prozesse beigetragen.
 
Mein Leben ist durch ständiges Lernen und aktive Selbstentwicklung geprägt. Während meiner unterschiedlichen Ausbildungen zum Diplom Volkswirt, psychologischen Heilpraktiker, in Hypnose, zum Integralen Coach und während meiner beruflichen Tätigkeit als Unternehmensberater habe ich meinen Weg gefunden als Mental-Coach.

Ausbildungslevel 

Diplom-Volkswirt, Universität Hamburg

Business-Coach (Coaching Center Berlin, http://www.coachingcenterberlin.de), Integral-Coach (Coaching Center Berlin) 

Psychologischer Berater (Ausbildung an der Paracelsusschule, Hamburg, http://www.paracelsus.de

Spirituelle Hypnose bei Thomas Mohrmann (nach Milton Erickson)