Wieso Werte?

 

Werte sind von zentraler Bedeutung, da sie als grundlegende Orientierungspunkte und Leitlinien für ein erfülltes und bedeutungsvolles Leben dienen. Sie sind wichtig, für:

 

  1. Motivation: Werte sind die treibende Kraft hinter unseren Handlungen und Entscheidungen. Indem wir uns auf unsere Werte konzentrieren, können wir eine tiefere Motivation entwickeln, um Veränderungen in unserem Leben vorzunehmen und uns trotz Schwierigkeiten oder Herausforderungen zu engagieren.
  2. Klarheit und Richtung: Werte geben uns Klarheit und eine Sinnrichtung im Leben. Durch die Identifizierung und Verbindung mit unseren Werten können wir Entscheidungen treffen, die im Einklang mit dem stehen, was uns am meisten bedeutet. Diese Orientierung kann uns helfen, uns weniger verloren oder überwältigt in schwierigen Situationen zu fühlen.
  3. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Psychologische Flexibilität ist die Fähigkeit, sich bewusst auf den gegenwärtigen Moment einzulassen und das Verhalten je nach Situation und Werten anzupassen. Indem wir unsere Werte im Blick behalten, können wir lernen, unseren inneren Erfahrungen Raum zu geben und gleichzeitig effektive Handlungen auszuwählen, die im Einklang mit unseren Lebenszielen stehen.
  4. Resilienz: Werte helfen uns, widerstandsfähiger gegenüber emotionalen Belastungen und Rückschlägen zu sein. Wenn wir uns auf unsere Werte konzentrieren, können wir den Fokus von der Beseitigung unserer Schwierigkeiten auf die Verfolgung bedeutsamer Handlungen verlagern, was uns hilft, uns trotz negativer Gedanken oder Emotionen engagiert und zielgerichtet zu fühlen.

Insgesamt helfen Werte den Menschen, ein erfüllteres und zufriedeneres Leben zu führen, indem sie als grundlegende Leitlinien für ihre Handlungen und Entscheidungen dienen und ihnen ermöglichen, den Herausforderungen des Lebens mit Flexibilität und Resilienz zu begegnen.